Unser Team: Wir, Noemi, Massimo, Selina und Andrin, begegneten uns 2017 auf dem Campus der Hochschule für Agrar-, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften in Zollikofen. Damals hatten wir alle noch keine Ahnung, dass wir in naher Zukunft gemeinsam wirken und werken würden. Dank der Aufgabenstellung der Schule, innerhalb eines Jahres ein Start-Up zu gründen, wuchsen wir vier als Team zusammen.
Unsere Vielfalt: An Ideen mangelte es uns ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die Ideen waren im Überfluss vorhanden. Während Wochen traf wir uns zum regen Austausch und kreativen Brainstorming im Tibits in Bern. Schnell war klar, dass wir alle sehr verschieden waren. Während sich der Sonnenschein Noemi und der exakte Tüftler Massimo in Technologie vertieften, zog es die kreative Selina in Richtung Marketing und den gelassenen Andrin in Richtung Wirtschaft. Die perfekte Rezeptur galt es zu finden, um nicht nur «einem Snack» die richtige Würze zu verleihen, sondern auch diesen zu vermarkten und zu verkaufen.
Unsere Idee: So unterschiedlich, wie wir sind, in Einem waren wir uns rasch einig: In der Kichererbse steckt ein enormes Potenzial. Sie vereint Gesundheit und Geschmack und hat eine unverwechselbare Form. Eine Herausforderung hatten wir aber noch zu bewältigen: Wie können Kichererbsen verarbeitet werden, so dass alle ihre wertvollen Nährstoffe erhalten blieben? Die unbestrittene Antwort: kiker! Der Produktname hat ebenso Pfiff wie das Endprodukt. Durch die schonende Röstung werden sie in einen knusprigen und rassig gewürzten Snack verwandelt.
Unsere Vision: Ein vielfältiges Team mit einer grandiosen Idee. Egal wie unterschiedlich unsere Fähigkeiten auch sind, wir teilen alle dieselben Werte. Der Planet Erde ist einmalig und dessen Ressourcen sollen sorgfältig genutzt werden. Auch Tiere und Menschen, die Bewohner der Erde, sollen geachtet und geschätzt werden. Unsere Vision daher: Wir wollen durch die vollständige Verwertung der Kichererbse, den Menschen und ihrer Umwelt etwas Gutes tun.